Salacher Löwenlauf 2024

Salacher Löwenlauf – Wir Sagen Danke

Am vergangenen Sonntag fand der 4.Salacher Löwenlauf statt.

Bei Sonnenschein und bestem Laufwetter starteten um 10 Uhr insgesamt 58 Bambinis über 500m rund um die Stauferlandhalle. Kurz danach gingen über 174 Jugendliche, die meisten davon von der Staufeneckschule Salach über 2km hoch Richtung Staufeneck und über den Wald Richtung Kapfhof zurück zur Stauferlandhalle. Um 12 Uhr starteten dann die Hauptläufe über 6km (auch als Nordic Walking möglich) und 10km. 109 Starter beim 10km Löwenlauf und 137 Teilnehmer beim 6 KM Fitnesslauf sowie 13 Walkerinnen und Walker sorgten nicht nur für eine tolle Kulisse sondern auch für einen neuen Teilnehmerrekord über alle Läufe hinweg. Mit 491 Teilnehmern schrammte man nur ganz knapp an der 500er-Marke vorbei. Vorangemeldet waren über 520 Starter.

Beim Bambini – Lauf gewann bei den Mädchen Jana Krieg mit 2:37 min vor Aurelia Rohr und Katharina Seidel. Bei den Jungs belegte Adriano Scaglione mit 2:27 min den 1. Platz vor Lawin Pfaff und Isaac Olabode Afolabi.

Den 2K Jugend-Lauf gewann bei den Mädchen  Jana Grimann mit 09:01 min vor Lea Wahlund Lea Marit Vollmer. Bei den Jungs belegte Paul Keifer mit 8:58 Uhr den 1. Platz vor Elias Schubert und Kevin Török.

Sieger beim Löwenlauf über 10 km wurde zum 4.Mal in Folge Hannes Großkopf vom Sparda Team Rechberghausen in 36:00 mit deutlichem Vorsprung vor Marius Nass und Felix Scheurle, während bei den Damen sich Julia Wieszt in 53:06 vor Linda Grau (beide Sparda Team) und Annette Niethammer durchsetzen konnte.

Den 6km Fitnesslauf gewann bei den Damen Nina Fodor-Mehnert (Sparda Team) in 28:19 vor Magdalene Holzpafel und Liv Kofler aus Salach Bei den Männern gewann Heiko Thiele in 21:08 (AST Süssen) vor Okuniev Yevhen und Tim Heilig (TSG Salach).

An dieser Stelle möchten wir uns, die TSG Salach in Verbindung mit dem Alb Aktiv-Team als Organisatoren bei allen Läuferinnen und Läufern für die Teilnahme und ihr Vertrauen bedanken.

Danke dass ihr so zahlreich erschienen seid. Herzlichen Dank an alle unseren vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die so ein großes Event nicht machbar wäre. Unabhängig ob Streckenposten, Kuchenspenden, in der Küche bei der Zubereitung der Speisen, bei Aufbau und Abbau oder anderswo. Und natürlich auch an unsere Sponsoren und Gönner. (Pusch-Data, Firma Satek Salach, Bäckerei Edinger, WWG Autowelt, Allianz Claus Allmendinger, Staufen Apotheke Salach, Messelsteinverlag Donzdorf, Kaiser Obstweinkellerei Salach, Kübler Arbeitskleidung und Restaurant Asteri.)

Für die Unterhaltung in der Stauferlandhalle sorgte die Jugendkapelle des Musikvereins Salach sowie Tanzeinlagen der Salacher Garde.

Danke auch an die unkomplizierte Unterstützung der Gemeinde Salach mit Ordnungsamt, Bauhof und der Freiwilligen Feuerwehr, die uns wieder einmal super bei der Absperrung und der Durchführung einer sicheren Veranstaltung unterstützte. Und abschließend Danke an den Förderverein der Staufeneckschule, der Lehrerschaft sowie dem Rektorenteam für das aktive Unterstützen, dass dies in der Schule so aktiv beworben wurde.

4.Salacher Löwenlauf 2024 am 20.Oktober 2024

Es gibt noch die Möglichkeit sich am Sonntag vor dem Start nachzumelden.
Das Kontingent an Startnummern ist jedoch begrenzt !!!

Eine Bitte an die bereits angemeldeten Läufer.

Holt eure Startnummern wenn möglich doch bereits am Samstagnachmittag
ab 14 Uhr in der Stauferlandhalle ab.

Flyer-LL2024-fr-HP-S1

Flyer-LL2024-fr-HP-S2

Streckenbeschreibungen

10 km-Strecke

Start: Stauferlandhalle
Beschreibung: Stauferlandhalle - Staufeneckstraße westlich - Palmstraße - in den Roßäckern - Schweringstraße
dann links ab Richtung Osten (leicht bergauf) bis zur Straße nach Burg Staufeneck - dieser für ca.250m folgen -  dann Abzweigung im Wald Richtung Kapfhof nehmen - über die Wiese durch Kapfhof durch in Richtung Bärenbach.
Vor Bärenbach dann rechts den steilen Anstieg auf den Geisrücken nehmen !!!!! . Auf dem Pass nach links dem Weg folgend bis zum "Pass".
Der Straße bergab folgend bis zum Schafhof , dort rechts halten und am Ende der Gefällstrecke links über den Pflasterweg zum Reiterhof Bärenbachtal.
Rechts abbiegen und Richtung Salach bergauf. Nach ca. 300m links auf dem Schotterweg Richtung Kapfhof folgen.
In Kapfhof rechts abbiegen und über die kleinen Abschnitt über die Wiese in den Wald.
An dieser Stelle ist der Hinweg gleichzeitig auch Teil des Rückwegs.
Im Wald angekommen nach rechts abbiegen und nun immer leicht bergab. Den Rasensportplatz nordöstlich umlaufen und über die Tobelstraße und die Baumgartenstraße ins Ziel vor der Stauferlandhalle einbiegen.

6km Strecke:
Start und Ziel ist gleich wie bei der 10km Strecke.
in Bärenbach wird jedoch nicht rechts abgebogen (kein steiler Anstieg) sondern man läuft geradeaus durch Bärenbach durch und lässt die Kapelle rechts liegen.
In der Senke angekommen, kommen den 6km Läufern die 10km Läufer entgegen. Dort vereinigen sich die beiden Strecken und es geht nun gemeinsam bergauf in Richtung Salach.
Nach ca. 300m links auf dem Schotterweg Richtung Kapfhof folgen. (siehe nun 10km- Strecke)

2km Strecke: Jugendläufe
Start und Ziel ist gleich wie bei der 10km Strecke.
Es geht an der Stauferlandhalle auf dem Wanderweg in Richtung Staufeneck. Nach ca. 600m biegen die Teilnehmer links in Richtung Kapfhof ab.
Vor Verlassen des Waldes geht es dann wieder (wie beim letzten KM bei den Hauptläufen) in Richtung Sportplatz zurück ins Ziel an der Stauferlandhalle

500m Strecke: Bambini
Start und Ziel ist gleich wie bei allen anderen Läufen.
Der Rundkurs führt um die Stauferlandhalle herum. Kleine Hindernisse müssen bewältigt werden.

Für Alle:
Start und Ziel ist vor der Stauferlandhalle Alle Teilnehmer von den Bambini bis zu den Löwenlaufern sind mit einer Startnummer ausgestattet.

6 km Löwenlauf-Strecke

Strecke-6km-Lowenlauf