Herbstwanderung 2019

3-Tageswanderung rund um Tauberbischofsheim

Wie üblich, wurde die Reise mit der Bahn angetreten. Als erstes erfolgte ein kurzer Stadtrundgang bevor zur Wanderung aufgebrochen wurde: hoch zum Höhberg entlang zum Selesbuckel über Wiesen, Wald u. Felder, hinab zur Wallfahrtskapelle St. Wolfgang und weiter zu unserem Hotel in Distelhausen. Das Highlight am Abend war dann eine ausgedehnte Führung mit Verköstigung in der Distelhauser Brauerei.

Am 2. Tag ging die Tour über den Altenberg nach Lauda. Nach der Mittagsrast führte uns der Weg über den Gerlachsheimer Weinberg „Herrenberg“ wieder zurück ins Hotel.Auch an diesem Tag beschäftigten wir uns mit Bier: Im Kellergewölbe des Hotels verbrachten wir den Abend mit einem Bierseminar und Verköstigung vieler spezieller Biersorten. Ein rustikales Buffet durfte dabei nicht fehlen.

Der letzte Tag war dem Wein gewidmet: Die Wanderung führte über den Tauberbischofsheimer „Edelberg“.  Begrüßt wurden wir dort von einer Weinbergführerin, die uns an mehreren Stationen verschiedene Weinproben kredenzte. Dazu gab es ein passendes Winzervesper. Beendet wurde die Tour wieder in Tauberbischofsheim, wo wir das Wochenende bei Kaffee u. Kuchen ausklingen ließen, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Salach ging.

Die Wanderer vor dem Amtshotel in Distelhausen

2019-vor-dem-Hotel-klein