Mitgliederversammlung 2024

Vor knapp 100 Mitgliedern fand am Freitag den 12.4.2024 in der Stauferlandhalle
die diesjährige Mitgliederversammlung der TSG Salach statt.

Vorstandssprecher Gioacchino Scaglione begrüßte die Anwesenden, darunter Bürgermeister Dennis Eberle, unseren Ehrenvorstand Ludwig Kosztovits sowie die Ehrenmitglieder Elisabeth Thierer und Seppe Burkhardtsmaier, darüber hinaus Turngau-Vize-Präsident Jörg Allmendinger und Peter Hofelich. Nicole Razavi war durch einen anderen Termin entschuldigt, ließ es sich jedoch nicht nehmen später doch noch zur Versammlung dazuzustoßen.

Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Aktuell hat der Verein knapp 1100 Mitglieder. Der Abwärtstrend nach Corona konnte gestoppt werden. Diese Zahl gilt es durch Wiederbelebung von Abteilungen oder durch neue Angebote zu erhöhen. Er ging auf die erreichten Dinge sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen Bereich ein und zeigte auch Ziele auf, die in den nächsten Jahren zur Weiterentwicklung des Vereins geplant sind. Eine Steigerung der Attraktivität sowohl des Vereins und dessen Angebote, als auch die Weiterentwicklung der Sportstätten und des TSG-Fit. Auch die Gewinnung von Ehrenamtlichen Mitarbeitern im Verein ist nicht nur für die TSG eine Herausforderung, der sich in der heutigen Zeit die Vereine stellen müssen.

Im Anschluss präsentierte Finanzvorstand Michael Jakele die Zahlen, die nach einem extrem schwierigen Zeitraum bis 2017 nun weiter positiv sind. Allerdings stehen auch in diesem Jahr sowie auch in den kommenden Jahren, bei voll ausgelastetem Sport- und Spielbetrieb, auch erhöhte Ausgaben im Raum. Die Kassenprüfer zogen ein positives Fazit, so dass Bürgermeister Eberle nach seinem Grußwort an die Anwesenden auch die gesamte Vorstandschaft entlasten konnte.

Als Kassenprüfer wurden bei den Wahlen Petra Seitz und Claudia Hofmann erneut für 1 Jahr wiedergewählt. Als Vorstand für Finanzen wurde Michael Jakele ebenso wie Markus Pallasch als Sportvorstand für 2 Jahre wiedergewählt. Alle Abteilungsleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im sportlichen Bereich konnten Markus Pallasch und Martin Straubmüller folgen Ehrungen vornehmen. Die Cheerleading Teams Glamorous Berry, Ruby und Blush für ihre Titel bei den Landesmeisterschaften sowie die Fußball-Aktiven für den Aufstieg in die Bezirksliga Neckar/Fils.

Aus den Händen von Turngau-Staufen Präsidentin Nicole Razavi erhielt Paul Schaaf (Ski + Cross) die DTB Ehrennadel in Bronze. Markus Walter (Schach) erhielt von Jörg Allmendinger (Vize-Präsident Turngau) die WLSB-Ehrennadel in Bronze.

Für langjährige Mitgliedschaft bei der TSG wurden geehrt:

Ehrung25Jahre

25-jährige Mitgliedschaft:  Helga Kouril, Paul Schaaf, Marianne Krieg, Gerhard Rusch,
Karin Rusch, Timo Obst, Maximilian Angele, Jürgen Bilgeri, Gisela Nuding, Annette Nagel, Adrian Seitz

Ehrung40Jahre

40-jährige Mitgliedschaft:  Elisabeth Dillmann, Stephan Arnold,
Doris Recher, Rainer Recher, Ursula Gaugele und Dieter Gaugele

Ehrung50Jahre

50-jährige Mitgliedschaft:  Sonja Berger, Franz Faber, Gabriele Kaiser,
Jürgen Seitz, Mathias Hamm und Carolin Stransky

Ehrung60Jahre

60-jährige Mitgliedschaft:  Gerdi Härer, Charlotte Nagel, Harry Pfendt,
Manfred Vogel und Antje Emberger

Im Anschluss konnten die Mitglieder bei einem kleinen Imbiss mit Getränken den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.